Samstag, 31. August 2013

Himbeer-Muffins

100 g Joghurt
75 g Zucker
1 Ei
40 ml Öl
1 TL Backpulver
100 g Mehl
1 P Vanillzucker
70 g Himbeeren

alle Zutaten wieder zu einem Teig verrühren. Der Teig war mir etwas zu trocken in seiner Konsistenz. Habe dann noch bisschen Milch dazu getan. Ich habe aus der Menge ca 8 - 9 Muffins bekommen. Bei 160 ° Umluft ca 20 Min Backen

Diese Muffins schecken gut - sind aber eher sehr weich. 




Sonntag, 25. August 2013

Muffis mit Kirschen (oder Obst nach Wahl)

150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
ca 35 ml Öl
50 g Zucker
150 Ml Buttermilch (kann auch bisschen mehr sein)

Aus allen Zutaten einen schönen glatten Teig rühren. Ich schütte den Teig aus der Schüssel wieder in einen Becher mit Schnute und befülle dann die Förmchen. Bewi 180° Umluft ca 25 min backen. Habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Muffins in Silikonförmchen einfach im Backofen frei stehend am besten aufgehen. Wie man ja auf den Bildern sehen kann, habe ich den ersten Backschub im Muffinsblech gemacht. Besser ist halt ohne.

Meinem Männe schmecken sie warm sehr sehr gut ;)





Samstag, 24. August 2013

Pfannkuchen im Backofen

Ich esse momentan ja gern Pfannkuchen. Mit der Pfanne komme ich nicht gut klar - also musste eine andere Zubereitungsart her. Die eine Variante ist die Mikrowelle. 
Die andere Art ist der Backofen. Hab ich gestern getestet. Als Förmchen habe ich einfach Muffins genommen ;)
Also....
1 Ei
ca 4 - 5 El Mehl
Milch
1 Pck Vanillezucker
Backpulver
2 - 3 Löffel Zucker (kann aber auch mehr sein ;) )

Alles gut verrühren. Dann nach und nach Milch zugeben - So dass man den Teig dann gut in die Förmchen schütten kann. Wenn ich den Teig in einer Schlüssel zubereitet habe, kippe ich diesen in einen kleinen Messbecher. Dann kann ich den Teig besser in die Förmchen geben. Den Teig ca 30 Min in den Kühlschrank geben. Den Ofen auf 175° vorheizen. Es empfiehlt sich Umluft oder Umluft mit Oberhitze. Dann wie gesagt die Muffinsförmchen füllen und ca 30 Min in den Ofen. Wie ich sie aus dem Ofen nahm duftete es fast wie frische Waffeln



Pfannkuchen Tomaten mit Käse

Pfannkuchenteig aus Eier(n), Mehl, Milch und Backpulver herstellen. Tomaten schnibbeln und Käse klein schneiden. Dann den Teig mit Tomaten und Käse entweder in die Pfanne oder in ein Mikrowellengeschirr geben. Und ab damit in den leeren Magen....





Toast mit Mozzarella und Tomaten

 
Einfach die Tomaten schneiden - dann den Mozzarella schneiden. Alles auf eine Toastscheibe legen und bei 170° in den Backofen tun. Wenn der Käse verläuft ist das Werk fertig




Käsekuchenmuffins

100 g Butter
180 g Zucker
2 Eier
500 g Quark
1 Pck. Vanille-Pudding

Aus den Zutaten einen Teig herstellen. Dann in die  Muffinsförmchen geben und bei 180° Umluft und ca 30 min backen



Samstag, 17. August 2013

Omlett mit krossem Speck

Erst die Baconscheiben einzeln auf einen Teller, der mit Küchenpapier ausgelegt wird, draufgelegt. Dann nochmals ein Küchenpapier auf den Bacon. Den Teller mit dem Bacon 4 Min bei 600 W in die Mikrowelle.
Jetzt ein oder 2 Eier verrühren. Das Ei in ein Mikrowellengeschirr füllen und den krossen Speck in das Ei legen. Alles nochmals 2 Min. bei 600 W in die Mikrowelle.

Ich habs dann auf Toast gegessen








 

Rosinenmuffins

65 g Butter
85 g Zucker
1 Ei
150 g Mehl
1 TL Mehl
50 ml Milch
70 g Rosinen


Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben. Und den Teig glatt rühren. Zum Schluß habe ich die Rosinen untergehoben. Wer mag, kann den Teig mit Rum verfeinern. 

Backofen bei 180 °C vorwärmen und die Muffins ca 25 Min backen

 

Palattschinken mit frischen Pflaufmen

4 EL Mehl
2 Eier
250 ml
1 TL Öl
1 Päckchen Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und dann die Pflaumen (oder was man in den Teig tun möchte) unter den Teig heben. Wer mag, der brät den Pfannkuchenteig in einer Pfanne, die mit Öl erhitzt wurde, von beiden Seiten.

Ich habe den Teig in ein flaches Pastikgefäß gegeben und die Pflaumen dann oben drauf gelegt. Dann bei 600 W ca 2 Min die Mikrowelle.



Muffins-Grundrezept

Da ich gern Kuchen esse suchte ich ein relativ simples Rezept. Muffins mag ich immer und die ewige Kuchen-in-Stücke-schneiden fällt auch weg. Auf meiner Mikrowellen-Rezept-Suche bin ich auf folgendes Rezept gestoßen


4 EL Mehl
2 EL Kakaopulver (Nesquick oder ähnliches)
3 EL Öl
1 Ei
2 EL Zucker
1 TL Backpulver
3 EL Milch

Alles zu einem relativ ;) glatten Teig rühren und dann alles in Muffinsförmchen geben. Meiner Erfahrung nach eignen sich Muffnsförmchen aus Silikon, da sie nicht kleben.
Das Ganze bei 900 W in die Mikrowelle für ca 3 Min.


Habe dieses Rezept auch bei 160 ° in den Backofen bei Ober-/Unterhitze gebacken für ca 20 Min. 

Beide Zubereitungsarten funktionieren perfekt. Nur die Muffins aus der Mikrowelle bitte rasch essen, da sie schnell austrocknen.



 

Omelette mit Speck und Tomate

Dieses war mein erstes Rezept nach einerr langen Kochpause. Zwei Eier mit Speckwürfel verrühren. Dann die Tomatenstücke in das Ei und dann ca 2 Min in die Mikrowelle. Schmeckt gut auf Toast oder Brot oder eben nur so


Besonder gut schmeckt auch, wenn man über das Ei und die Tomaten eine Scheibe Käse legt. 


Herzlich Willkommen

Hallo zusammen, ich bin Heike, 42 Jahre alt und lebe im schönen Bonn. Bis vor kurzem war ich immer recht froh, wenn man mich lecker bekocht hat. Doch auf einmal habe ich wieder Lust bekommen, mich selbst ab und an an den Herd zu stellen und immer mal wieder was aus zuprobieren. Mein Schwerpunkt liegt im Mikrowellen zubereiten und alles rund um den Backofen.Diese beiden Zubereitungsarten sind fast perfekt für mich, da ich das ganzer mit den Füßen mache. Und bei Backofen wie Mikrowelle komme ich am wenigsten mit heißen Töpfen oder Pfannen in Berührung. 

Ich wünsch euch einfach mal viel Spaß beim Lesen und freu mich über eure Meinungen und Anregungen

Hier werde ich nun immer wieder zeigen, was ich in meiner kleinen Küche alles so zaubere.